MUED e.V.

Mathematik-Unterrichts-Einheiten-Datei  e.V.

Machen Unsere Eigene Didaktik
Mut Und Energie Dazu

 

Viele gute Antworten auf die Schülerfrage:
Warum soll ich das lernen?

Wie ?
Kontakt Shop Der Mathekoffer Unterrichtsmaterial Diskussionsforum
Aktuelles
Die MUED
Unterrichtskultur

• Welt
• Mensch
• Mathematik
• Methoden
Unterrichtsmaterial
Tagungen
Service

Kalender
mit Schulferien NRW

»Termine

 

 

 

 

Mach mit!

Mensch - Selbstreguliertes Lernen

Lernen ist ein aktiver Prozess, in dem die Lernenden selbst ein Wissensnetz aus Begriffen, Verfahren, Regeln, Fertigkeiten und Kompetenzen knüpfen, das ständig erweitert, verfeinert und gefestigt wird.

Schüler in einer Lernsituation

Die dazu notwendige Eigenaktivität der Schüler/innen wird durch entsprechend sinn- und reizvolle Anlässe in Gang gesetzt. Diese werden in Form von geeigneten Lernumgebungen zur Verfügung gestellt, in denen hinreichend komplexe Probleme in möglichst angstfreier Atmosphäre in Ruhe selbstständig bearbeitet werden können. Dabei sollen viele Zugänge eröffnet werden. Probieren, Fehler, Um- und Irrwege sind notwendig für den individuellen Aneignungsprozess und Kommunikationsanlässe für die Lerngruppe. Dies erfordert unterstützend geeignete Methoden.

 

  • Welche Wege zu mehr Selbstständigkeit im Mathematikunterricht führen können erfahrt ihr im Rundbrief 161

  • Erkundungen ermöglichen einen konstruktiven Zugang zu neuen Themen , da Entdeckungen ermöglicht und eigene Wege verfolgt werden können. Didaktische und methodische Hinweise zu Erkundungen finden sich im Rundbrief 172 . Erkundungen für den Einsatz im Unterricht finden sich in der Materialdatenbank unter dem Stichwort "Erkundung".

  • Methoden sind kein Selbstzweck. Mehr hierzu im Artikel "Neue Unterrichtskultur und Handlungsorientierung erfordert andere Inhalte".

nach oben       Impressum